Wodurch zeichnen sich Online-Portale aus?
Das Internet ist mittlerweile ein stetiger Begleiter und aus dem Leben der Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Dies gilt vor allem auch im Einzelhandel und in der Industrie. Applikationen und die Plattformen ermöglichen es einem Unternehmen, dem Kunden die Dienstleistungen und die Produkte vorstellen und ermöglichen zugleich den Online-Einkauf sowie die Abwicklung und die Bezahlung von Rechnungen. Daher gibt es eine Reihe von Systemen wie E-Commerce- und Content-Management-Applikationen oder CMS, welche sich mit diesem Thema befassen und dem Unternehmen eine Web-Plattform in kurzer Zeit zur Verfügung stellen. Wenn dies nicht reicht, dann muss die Software allein programmiert werden. Mittlerweile ist die Auswahl an Online-Portalen jedoch sehr groß.
Um einen ersten Überblick zu verschaffen, folgen wichtige Informationen, die Aufschluss darüber geben, welche Strategien erfolgversprechend sind. Diesbezüglich wird hier die Bedeutung von Online Portalen thematisch erläutert, weil sie heutzutage für den Erfolg ausschlaggebend sind.
Die Vorteile der Online-Plattform sind offensichtlich. Diese bieten dem Kunden, Besucher und dem Mitarbeiter eine große Vielzahl an Möglichkeiten und Dienstleistungen an. Auf diese Weise kann der Nutzer über eine Dating-Plattform den Traumpartner finden, der Student nach dem Abschluss des Studiums sich bei dem Unternehmen der Wahl um einen Job bewerben oder in den Sommerferien die Familie den Urlaub buchen. Die Online-Plattformen werden entsprechend der Anforderungen und der Wünsche des Unternehmens entwickelt. Sie sind spezialisiert und es kann alles umgesetzt werden, was der Nutzer mit der App erreichen möchte. Eine gute Online-Plattform ist zudem einfach zu bedienen. Diese verbindet eine Vielzahl an Funktionen und ist an das Unternehmen und die Datenbank direkt angebunden.
Daher kann die Plattform beispielsweise E-Mails versenden und verantwortliche Mitarbeiter informieren. So haben die Nutzer über die Portale den Urlaub gebucht oder sich auf einem Jobportal um eine Stelle beworben. Bei den vielen Funktionen wird dem Nutzer oft klar, worum es geht und welche Ziele und Vorteile diese Plattformen bieten. Das, was die Nutzer sehen, ist dabei nur das Frontend. Zugleich wird das Backend mit den vielen Aufgaben und Funktionen ausgestattet, wer wie und wann informiert wird und mit der Online-Plattform interagiert.
Wikipedia – die größte Ansammlung an Enzyklopädien und damit ein starkes Online-Portal
Wikipedia
Das kostenfreie open-source Lexikon Wikipedia hat sich seit der Vorbereitung zu einem der umfangreichsten und bekanntesten Web-Portale auf der Welt entwickelt. Die Nutzer finden hier Informationen zu vielen wichtigen Themen und zu Persönlichkeiten, zur Geschichte, etc. Dabei gibt es nur wenige Informationen, welche auf Wikipedia nicht gefunden werden können. Dabei sind die Informationen lexikalisch erschaffen und mit Videos, Bildern, Statistiken und Tabellen aufbereitet. Zugleich ist Wikipedia in allen Sprachen auf der Welt verfügbar. Darunter sind zugleich viele nicht offizielle oder von wenigen Völkern gesprochene Sprachen, wie alemannisch oder Esperanto. Die Informationen und die Artikel werden von den Nutzern manuell in der passenden Sprache erstellt und nicht automatisch gesetzt. Das führt meistens dazu, dass manche Artikel in den Sprachen ausführlicher sind als in weiteren Sprachen und einige Begriffe sind eventuell nicht vorhanden. Die umfangreichste Wikipedia-Plattform mit den meisten Informationen gibt es jedoch nur auf Englisch.
Yahoo
Yahoo ist als Dienstleister einer der größten Konkurrenten der Suchmaschine Google. Das Portal bietet außer Nachrichten eine Suchmaschine, einen Messenger-Dienst und einen Chat an. Zudem wird mit Yahoo Mail! ein kostenloser E-Mail-Service angeboten. Dieser Dienst ist mit Google Mail und mit Microsoft Outlook vergleichbar. Anders als bei der Konkurrenz gibt es hier allerdings kein Business-Angebot oder keine kostenpflichtigen Tarife. Zudem bietet Yahoo keinen Cloud-Service wie Microsoft Onedrive oder Google Drive an. Trotzdem ist der Anbieter vor allem in Deutschland besonders weit verbreitet und steht hier auf dem dritten 3 der größten Internet-Dienstleister, gleich nach Google und Microsoft.
YouTube
YouTube ist die größte und die bekannteste Plattform für das Uploaden von Videos. Mittlerweile wurde YouTube von Google aufgekauft und in die Dienste des Anbieters nahtlos integriert. Am meisten bekannt ist diese Plattform, dass sich Nutzer aus aller Welt hier Videos ansehen. Das Angebot des Portals umfasst Tutorials, Filme oder Videos. Die Plattform gestattet es auch jedem Nutzer eigene Videos hochzuladen. Hier können diese zugleich Werbung einblenden, Kanäle abonnieren oder Videos liken. Auf der Plattform arbeiten außerdem viele YouTuber, welche mit dem Dienst Geld verdienen. In manchen Ländern wird mit YouTube zudem ein Streaming-Dienst und ein Fernsehprogramm angeboten. Die Plattform integriert sich in die Dienste von Google und die Anmeldung sowie der Zugriff sind über die Google-Plattformen wie Google Mail oder Google Drive möglich.